HINWEISE zu Material und Pflege

Das Grundmaterial, ein Verbund aus Lederresten und Naturkautschuk, wurde in Deutschland hergestellt. Auf eine Beschichtung habe ich aus Umwelt- und Preisgründen verzichtet.

Das Material verhält sich ähnlich wie Leder.

Es wurde bereits einmal mit einem leicht feuchten Lappen abgewischt, um es vor unangenehmen Wasserflecken zu schützen. Dies darf vor dem ersten Gebrauch gerne nochmals vorgenommen werden. Bei Regen sind die Tropfen sichtbar auf der Tasche, trocknen jedoch wieder und verschwinden.

Je mehr die Tasche gebraucht wurde, desto unempfindlicher wird das Material durch den natürlichen Fettgehalt der Hände.

Wenn etwas ausläuft ist auch dies leicht entfernbar, wenn es schnell wieder mit Wasser abgewischt wird. Nur Fettflecken bleiben vorhanden, je länger sie einziehen dürfen.

Aber auch dies kann nach einem Unfall geschickt ausgeglichen werden, in dem man die Tasche mit einem Speiseöl gleichmässig auf der gesamten Fläche dünn einreibt und versucht die Flecken zu egalisieren.

Gerne die Tasche einmal ganz dünn mit einem Speiseöl eingefettet werden, um so einen besseren Schutz zu gewährleisten. Danach muss die Tasche jedoch einwenig austrocknen, da sie sonst Fettflecken auf der Kleidung hinterlassen könnte. Sie wird dann auf jeden Fall ein wenig dunkler sein.

Zur Probe befindet sich in der Tasche ein kleines Materialstück.

Ich habe auf meiner Tasche kleine Flecken zugelassen ohne einfetten, die sich mit der Zeit durch den Gebrauch ausgleichen, wie bei Leder auch.

Das Tragesystem der grossen Tasche lässt es zu, sie sowohl als Umhängetasche, als auch als Rucksack tragen zu können. Als Rucksack nimmt man die Gurte über Kreuz, der längere Gurtabstand ist direkt dem Rücken zugewandt und wird gekreuzt über den Kopf nach hinten gehoben.